Es ist wenig überzeugend, eigene Produkte anzupreisen. Mich jedenfalls hält es vom Erwerb eher ab. Trotzdem muß hier erklärt werden, wer besonders profitiert vom Coaching. Auch wenn es klingt wie Selbst-PR.
Ob sehr begabt oder mittelmäßig, jeder will sich etablieren in seiner gegenwärtigen Karrierestufe oder die nächste, übernächste erklimmen. Der Erfolg ist immer dann auf unserer Seite, wenn wir uns sicher sind und wohlfühlen, also überzeugt sind von uns selbst. Wenn dieser Überzeugung hohe Kompetenz zugrunde liegt, zeigt sie Wirkung nach oben und unten, dem Gegenüber, den Kollegen oder auch direkt dem Kunden (360°). Dieser Selbstläufer funktioniert im Alltag nicht so selbstverständlich. In vielen Phasen unseres Tuns schleichen sich Zweifel, die oft auch berechtigt sind. Unabhängig von den Gründen, die i.d. mom. Verfassung, in persönlichen Strukturen oder beruflichen Unklarheiten bestehen, ist es äußerst schwierig, diese wieder – konstruktiv – loszuwerden.
- wen könnten wir fragen,
- was dazu lesen,
- welche Schritte gehen?
Ein naheliegender ist: den passenden Coach zu suchen.
Wir spielen täglich verschiedene Rollen und haben gute Gründe dafür. Aber wenn wir mit uns einig sein wollen – was die Voraussetzung für Zufriedenheit ist – und uns einer Selbstanalyse stellen, müssen wir dafür jede Rolle ablegen. Es bedarf oft einer großen Überwindung, uns unverstellt gegenüber zu treten, geschweige denn uns vor anderen zu offenbaren. Wählen Sie deshalb den Coach, zu dem Sie „automatisch“ Vertrauen haben, bei dem Sie quasi ehrlicher sind als zu sich selbst – wenn Sie allein mit sich verhandeln.